XXL-Pflanzenwand mit SO ACOUSTIC von CLIPSO

12/05/2022

Innenhof des Kinderkrankenhauses von South Bend, Indiana (USA).

Die Verbindung mit der Natur ist für den Menschen lebenswichtig. Diese angeborene Verbindung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit, sowohl physisch als auch psychisch. Dieses biophile Konzept diente als Leitmotiv für die Renovierung des Innenhofs des Kinderkrankenhauses von South Bend (Indiana) durch das Architekturbüro ZGF Architects.

Um die beruhigende und heilende Wirkung der Natur zu unterstützen, entschieden sich die amerikanischen Architekten dafür, eine sehr große Wand mit einem Druck mit Pflanzenmotiv zu versehen. Da auch die Akustik eine wichtige Rolle spielte, entschied man sich für eine bedruckte CLIPSO-Akustikverkleidung in Kombination mit einem 10 mm dicken Absorber.

Dieses XXL-Pflanzenfresko wurde auf einer gekrümmten Wand von ca. 350 m2 (10 m hoch x 35 m lang) angebracht. Eine technische Herausforderung, die CLIPSO und sein Partner Perry Acoustics dank ihrer perfekten Produktbeherrschung und ihres Know-hows meistern konnten.

Das Spanntuch wurde von CLIPSO maßgefertigt und aus einem Stück gefertigt, sodass es sich perfekt an die gekrümmte Struktur und die Öffnungen des Gebäudes anpasste. Die Anbringung erfolgte bei Raumtemperatur, sodass es kaum zu Beeinträchtigungen kam und die Installation schnell vonstatten ging. Der Einbau erforderte jedoch einige Doppelfugen, die nach der Verlegung praktisch unsichtbar waren.

Bei diesem Projekt erfüllte CLIPSO sowohl die ästhetischen als auch die technischen Anforderungen des Projekts. Die sorgfältige Verarbeitung und das makellose Erscheinungsbild sind ein Beispiel für ein effizientes biophiles Design, das die Wiederverbindung mit einer natürlichen Umgebung fördert, die Wohlbefinden und Gesundheit begünstigt.

Unsere letzten Nachrichten

Clipso präsentiert Ihnen 8 neue Farben, die von den Farben der Natur inspiriert wurden. Diese neue Kollektion neuartiger Farbtöne setzt ihre Nuancen den aktuellen Einrichtungstrends durch. Diese Farben verleihen jedem Einrichtungsstil, ob alt oder modern, einen warmen Touch.

Lesen Sie mehr darüber
Veröffentlicht am 05/07/2023

In Kopenhagen, Dänemark, wurden Büros und Besprechungsräume mit weißen hinterleuchteten transluzenten Spanndecken aus der SO LIGHT-Reihe ausgestattet.

Lesen Sie mehr darüber

Ein außergewöhnliches Projekt! Die CLIPSO-Kompetenz und die hochtechnischen Produkte von SKYMAKER (TMBT), seinem Vertriebspartner in Katar, waren ein entscheidender Vorteil, um den Zuschlag für das außergewöhnliche Projekt der symbolträchtigen "Place Vendôme Mall" in Katar zu erhalten.

Lesen Sie mehr darüber
Zum Seitenanfang